Moritz Majce + Sandra Man

So Gut Wie Genug

Areal | 2013
So Gut Wie Genug So Gut Wie Genug So Gut Wie Genug So Gut Wie Genug
So Gut Wie Genug So Gut Wie Genug So Gut Wie Genug
So Gut Wie Genug | Ballhaus Ost, Berlin, September 2013 – Installationsansichten | Installation shots

Formen des Aus- und Aufbruchs, aber keine einwandfreien. So Gut Wie Genug ist eine Wen­dung, die ihre Richtung offenlässt. Irgendwo zwischen »es reicht, es ist ge­nug« und »so (ist es) gut«, zwischen Ausstellung einzelner Objekte und raum­fas­sen­der Installation, zwischen distanziert-kontemplativem Blick und Mittendrinsein, zwischen Mate­ri­ali­tät und Narration spielen sich Wendungen, Biegungen ab.

Wie das weiße Blatt ist auch die Leinwand dafür da, dass sich auf ihr etwas tut, dargestellt wird. Und wie das Blatt ins Buch, so gehört die Leinwand an die Wand. Und ein Betrachter davor gestellt. Wie man beim Lesen Blatt, Buch und Buchstaben vergessen soll, um in der Welt der Zeichen und Geschichten aufzugehen, so kontempliert der Blick des Betrachters das Bild, indem er übersieht, woran, wovon es abhängt.

In So Gut Wie Genug bleiben die Leinwände weiß und desorientieren sich an der Wand: Sie brechen, reißen, schlitzen auf und zugleich biegen, beugen, neigen sie sich. Sie machen bei­des, gleichzeitig: abwenden und zuwenden, von der Wand weg und in sie hinein, die Wand auf- und zurollen, sich hinter ihr verbergen und aus ihr herauskommen. Jede dieser Be­we­gun­gen der Leinwände hin zur und weg von der Wand ist zugleich eine hin und weg zur Betrachterin. Das lässt den kontemplierenden Blick weiterhin zu, wendet ihn aber auch (ab), tangiert ihn. Es gibt eine Darstellung, aber nicht auf der Leinwand, sondern als Spiel der Lein­wände mit sich selbst, den Wänden, Positionen und Blicken der Be­trach­te­rinnen zu ihnen und auf sie.

SM

Noch eine Ausstellung und wieder Bilder an Wänden. Gehängte, geduldig auf ihr Urteil wartend, im Schatten der Vorgänger, im Schatten der Vorbilder. Und wieder passiert nicht, was passieren soll und wieder läuft es, wie es laufen muss. Weil es nicht anders geht. Krise, Aufbruch, Gleichstand, Sehnsucht – sonores Surren des Betriebs, die Klimaanlage funk­tio­niert einwandfrei, das immer gleiche Bild vor Augen: abfahrtslose Autobahn, gera­de­aus und immer weiter, Trost durch Geschwindigkeit, T.I.N.A.s Evergreen im Ohr: weil man nicht anders kann, weil es nun mal so ist, weil, weil, weil … die Hand am Steuer, auf Biegen und Brechen, pragmatisch und total. Bis noch die Wand zur Sehnsucht wird, der Aufprall zur Erlösung. Schlussbild.

Und zugleich eine Szenerie von Bildern, die der Krisenstimme trotzen, ihr entkommen; die an ihrem Arbeitsplatz revoltieren, den Ausstellungsraum zu ihrer Bühne machen, sich als Rollen-Bilder selber spielen, als Akt-Bilder entblößen, als Zerr-Bilder verdrehen und biegen. Büh­nen-Bilder, die eine Rolle spielen: Anstatt sich auszustellen, endlich auch Darsteller sein; sie dehnen und sie drehen sich, verlassen ihre angestammten Plätzen, beugen, neigen, wen­den sich – nur weg von dieser Wand. Sie kennen ihre alten Meister, von Minimal bis Pop: bloß weg von dieser Wand!

MM

Forms of breaking out, forms of departure, but none flawless. As Good as Enough is a twist that leaves its direction open. Somewhere between “that’s it, it’s enough” and “(it’s) good like that”, between exhibiting individual objects and an installation that fills the room, between the distanced, contemplative mode of looking and being immersed, between materiality and narration, twists and turns play out.

Like a blank page, a canvas is also there for something to do something on it, to be depicted on it. And just as a page belongs in a book, so a canvas belongs on the wall. And the people looking at it belong in front of it. Just as the page, book and letters should be forgotten while reading, so as to give oneself up to the world of the signs and stories, the gaze of the observer contemplates the image, but overlooks what it depends on, where it is hanging.

In As Good as Enough the canvases stay white and become disoriented on the wall: they break, tear, slit open and also bend, flex and lean. They turn away and turn towards at the same time, away from the wall and into it, roll up and down the wall, hide themselves behind it and come out of it. Each of the canvases’ movements towards and away from the wall is also a movement towards and away from the observer. It continues to permit the contemplating gaze, but also twists it, turns it away, affects it. Something is depicted, but not on a canvas, instead in the canvases play amongst themselves, with the walls, positions and viewpoints of the observers towards and on them.

SM

Another exhibition; pictures on the wall again. Hung up, waiting patiently to be judged, in the shadow of their predecessors. And once again, what’s supposed to happen doesn’t happen and again things go the way they have to go. Because no other way is possible. Crisis, departure, stasis, desire – the sonorous whirr of business, the air-conditioning system works perfectly, always with the same image before our eyes: a highway with no exits, straight on, further and further. Comfort through speed, the eternal T.I.N.A. in your ear: because you can’t do anything else, because that’s just the way it is, because, because, because … your hands on the wheel, turning off and moving on, pragmatic and total. Until the wall also becomes a desire, the impact of release. The final image.

And at the same time a series of images that spite the crisis voice, escape it; that revolt in their jobs, turn the exhibition space into their stage, play themselves as role models, undress themselves as nudes, twist and turn as distorted images. Stage pictures that play a role: instead of exhibiting, finally being an actor too; they stretch themselves and turn, leave their ancestral positions, bend forward, tilt, turn around – anything to get away from the wall. They know their old masters, from Minimal to Pop: just get away from this wall!

MM

So Gut Wie Genug So Gut Wie Genug So Gut Wie Genug So Gut Wie Genug So Gut Wie Genug So Gut Wie Genug So Gut Wie Genug
So Gut Wie Genug So Gut Wie Genug So Gut Wie Genug So Gut Wie Genug
So Gut Wie Genug So Gut Wie Genug So Gut Wie Genug
So Gut Wie Genug So Gut Wie Genug So Gut Wie Genug So Gut Wie Genug So Gut Wie Genug So Gut Wie Genug
So Gut Wie Genug So Gut Wie Genug So Gut Wie Genug So Gut Wie Genug So Gut Wie Genug So Gut Wie Genug
Fotostrecke (zum Vergrößern klicken) | Photo Gallery (click to enlarge)
So Gut Wie Genug
Vielen Dank an Robert Grap, Olli Opitz, Tina Pfurr, Oliver Sartorius und Daniel Schrader.

Gefördert durch das Österreichische Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur.

Übersetzung: Anna Galt

As Good As Enough was shown from 20.9. to 11.10.2013 at Ballhaus Ost in Berlin.