Jetzt Wird‘s Ernst – irgendwo zwischen Postspaßgesellschaftskater und der nostalgischen Sehnsucht, das, was ist, so wie es ist, nun endlich und endgültig auf den Punkt zu bringen. Klare Botschaft, Gebot der Stunde, Imperativ in Uniform. Experimente kann und will sich der Ernst nicht leisten und nichts bereitet ihm mehr Sorgen als der Vorwurf, er würde von der vorgezeichneten Marschroute abweichen. Mit umso mehr Hingabe demonstriert er seinen Gehorsam in den Disziplinierungsmaßnahmen einer Kunstform, die er die »politische« nennt und als deren Bestimmung er die Rückversicherung moralischer Gewissheiten einfordert.
Zehn mehr oder weniger bekannte, mehr oder weniger repräsentative Exemplare jenes Ernstwerkschlags werden auf die Bühne einer Ausstellungsszenerie zitiert, um sich zu spielen – und sind außer sich; mangelt es ihnen doch am erforderlichen Realitätsbezug: Statt werkgetreuer Darstellungen ihrer selbst finden sie sich in dieser Ausstellungsfarce kaum noch wieder, treten auf als bis zur Unkenntlichkeit entstellte, ihres Inhalts beraubte Inhaltsträger, bis aufs Skelett abgemagert und deformiert, geben eine Freak Show mutierter Paraphrasen. Von einer Videoinstallation sind nur noch die Stellwände und ein miniaturisierter Bildschirm übrig, von einer Foto-Serie nur die Überzahl aneinander drängender Rahmen, eine Raumskulptur ist zum massigen White Cube verschmolzen und so weiter. Eine Ausstellung ist das nicht.
Jeder Werkdarsteller macht eine Szene. Zehn Stationen, vom Aufbau gleich: ein Stuhl, um Position zu beziehen; eine Texttafel, die kurz und bündig beschreibt, was hier nicht zu sehen ist und Sinn wie Inhalt des Ungesehenen der Einbildungskraft überlässt; und schließlich, auf den entblößten Doppelgängern selbst, ein Text, von Hand geschrieben, aber keiner bestimmten Person, Sache oder Botschaft zugeschrieben, der seinen Weg quer durch alle Szenen, Stationen, Standpunkte bahnt. Er ist es, der den Dreh beginnt, dem selbstgewissen Ernst einen fragwürdigen entgegenschreibt. Ein unordentliches »Ich« spricht und widerspricht und spricht dabei an: die Kunst und ihre Ausstellung, die Künstler und die Künstlerinnen, die Zuschauerinnen und die Zuschauer, die Werke und ihre Doppelgänger, den uniformierten Ernst und den entkleideten.
Jetzt Wird‘s Ernst ist ein Areal: Installation einer Ausstellung als Drehmoment eines fiktiven Schriftraums; ein Ausstellungsstück als Doppelgänger seiner selbst auf der Suche nach dem anderen Ernst, einem, der nicht mit sich im Reinen ist, einem, der aus seiner Rolle fällt. Aus der Form und in Bewegung bringen, auf dass der Ernst jetzt wird und nicht immer schon verfügbar, wiedererkennbar da ist. Den Ernst ernst nehmen, das heißt ihn deformieren.
|
Now it’s Serious – somewhere between a post-fun society hangover and nostalgic longing, at last and finally now bringing that which is, as it is, to the point. A clear message, the order of the day, the imperative in uniform. Seriousness cannot and does not want to afford itself experiments, and nothing troubles it more than the accusation that it is diverging from the prescribed line of approach. Surrendering even further, it demonstrates its obedience in the disciplinary actions of an art form, which it calls the ‘political’, calling for the reinsurance of moral certitudes as its destiny.
Ten more or less familiar, more or less representative examples of those serious works are cited on the stage of an exhibition set, in order to play themselves – and they are beside themselves; for they lack the required reference to reality: instead of representations of themselves loyal to the work, they hardly recognise themselves in this farce of an exhibition, they appear as unrecognisably disfigured, carriers of content robbed of their content, reduced to skeletons, deformed, a freak show of mutated paraphrases. All that remains of a video installation are the partition walls and a miniaturised screen, all that remains of a photo series are numerous picture frames pushing up against each other, a sculptural installation has melted into a massive white cube, and so forth. This is not an exhibition.
Each piece acting out a work creates a scene. Ten stations, all built the same way: a chair, in order to take a position; a panel of text, which briefly and succinctly describes what cannot be seen here and relinquishes the sense and the content of the unseen to the imagination; and finally, on the exposed doppelgangers themselves, a text, written by hand, but with no particular person, thing or message ascribed to it, advancing through all of the scenes, stations and positions. It is the text that begins to twist things, which writes back against self-assured seriousness with a questionable one. A muddled ‘I’ speaks and contradicts, and thereby addresses: art and the exhibition of it, the artist and the audience, the works and their doppelgangers, uniformed and undressed seriousness.
Now it’s Serious is an Areal: the installation of an exhibition as the turning moment of a fictive writing space; an exhibition play as its own doppelganger in search of that other seriousness, one that has not come to terms with itself, one that steps out of character. Bringing things out of form and into movement, towards that which seriousness is now becoming and which is not always already there available, recognisable. Taking seriousness seriously means deforming it.
|